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Knochenqualität

Die Knochenqualität wird häufig mit der Knochendichte verwechselt. Ein dichter Knochen bedeutet zwar eine höhere Primärstabilität, ist aber biologisch betrachtet nicht „besser“ als ein weicherer Knochen mit stärkerer Porenstruktur. Diese schwammartigen Knochen weisen ganz im Gegenteil eine wesentlich bessere Durchblutung auf und wandeln sich bei funktioneller Belastung oftmals in dichtere Strukturen um. Die Prognose des Implantates ist deshalb in Knochen mit einer guten Porenstruktur und ausreichenden Durchblutung am besten.

Außerdem ist die Struktur im Kiefer auch an der gleichen Position sehr unterschiedlich. Findet man am Kieferkamm häufig dichtere Strukturen, so kann es sein, dass in tieferen Regionen des Kieferkamms die Knochenstrukturen weitaus weitmaschiger und weniger dicht erscheinen. Da ist es wichtig die richtigen Instrumente in der richtigen Reihenfolge zu wählen, um eine optimale Primärstabilität des Implantates zu erzielen.

Es obliegt einzig der Erfahrung und Fertigkeit des Operateurs das für die jeweilige Situation richtige Verfahren oder Implantatsystem anzuwenden. Die Einheilzeit kann in Fällen sehr weichen Knochens bis zu 2 Monate länger bestimmt werden, als in Fällen besonders dichten Knochens. Hier liegt die Einheilphase bei den heutigen modernen Implantatsystemen nur noch bei 6 Wochen vor definitiver Versorgung.

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