zahnimplantatwissen.de | Was Sie schon immer über Implantate wissen wollten

Erfolgsprognose & Erfolgswahrscheinlichkeit

Analysiert man die heute in der Zahnimplantologie vorliegenden Zahlen, so ist bei der inzwischen festzustellenden Erfolgsquote von durchweg über 92% über einen Zeitraum von 10 Jahren mittlerweile eine sehr hohe Erfolgsquote erreicht worden. Der Erfolg einer Zahnimplantation hängt von vielen Faktoren ab. Siehe auch Implantatverlust.

Jedoch ist auch festzustellen, dass viele Studien bei einem Misserfolg von einem Totalverlust der Implantate ausgehen. Ein Misserfolg kann aber auch vorliegen, wenn das Implantat noch im Mund des Patienten ist. Zunehmender Knochenabbau, fehlendes Weichgewebe oder ästhetische Komplikationen sind nur wenige der möglichen Ursachen, dass man nicht von einem erfolgreichen Implantat sprechen kann. Gerade die biologische Integration und der respektvolle Umgang mit dem Weichgewebe sind hier wichtige Faktoren für ein erfolgreiches Implantat. Nicht zuletzt die anatomische richtige Versorgung, am besten mit individuellen Zirkonabutments, sorgen für ein Ergebnis, woran sich Patienten lange erfreuen können.

guide guide guide guide guide