zahnimplantatwissen.de | Was Sie schon immer über Implantate wissen wollten

Einheilung offen/geschlossen

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten Zahnimplantate einheilen zu lassen:

Offene Einheilung:

Das Implantatsystem ist so konzipiert, dass es nicht direkt auf Kieferkammniveau eingesetzt wird, sondern über diesen hinaus steht. Das Zahnfleisch muss also um das Implantat vernäht werden.
Bei den meisten Systemen wird das Zahnimplantat allerdings bündig zum Kieferkamm eingesetzt. Der Implantologe kann dann immer noch entscheiden, ob er den Gingivaformer sofort einsetzt. Dann durchtritt das Implantat ebenfalls sofort das Zahnfleisch.

Geschlossene Einheilung:

Im Regelfall wird das Implantat aber nach Insertion mit der Deckschraube auf Niveau des Kiefers verschlossen. Darüber wird das Weichgewebe wieder komplett verschlossen.
Dies ermöglicht in vielen Situationen die bessere Entscheidungsfreiheit und mehr Flexibilität bei Maßnahmen zum Knochenaufbau.
Nach der Einheilphase muss das Implantat allerdings in einem zweiten jedoch sehr schonenden Eingriff freigelegt werden. Dann wird der Gingivaformer erst zu diesem Zeitpunkt eingesetzt.

guide guide guide guide guide